# Tuesday, March 8, 2005

Als ich vor ein paar Tagen wieder mal auf der MSDN-Subcriber Site und der MSDN nach News zu .NET 2.0 rumgestöbert habe bin ich auf den Visual Studio 2005 Team System December 2004 Community Technology Preview gestossen.

Dieser kann von Abonnenten der MSDN heruntergeladen werden.

Jedenfalls hiess es dann mal 3.1 GB runterladen und die folgende Installation verlief dann schon mal problemlos und für einen Technology Preview Build macht das Tool doch schon mal einen ganz stabilen ersten Eindruck ;-)

Eine Beschreibung der neuen Features wird garantiert auf die eine oder andere Weise in meinem Weblog Platz finden :-)

vs2005installsmall.jpg

Eine ganz interessante Adresse dazu ist: http://lab.msdn.microsoft.com/vs2005/

.NET | 2.0
Tuesday, March 8, 2005 11:32:14 AM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Comments [1]
# Monday, February 21, 2005

Vor einiger Zeit war ich ein ziemlich eifriger Benutzer von ICQ. Lange Zeit war dann mein Account unbenutzt und nun habe ich es neu entdeckt und zwar mit dem Miranda IM.

Das Programm ist OpenSource und auf SourceForge zu Hause. Es ermöglicht die Verwendung von verschiedenen Instant Messaging-Protokollen wie MSN oder ICQ in einem Programm und hat mich auf Anhieb durch seine einfache Bedienung begeistert.

Monday, February 21, 2005 3:50:13 PM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Comments [0]
# Thursday, February 17, 2005

Vor ein paar Tagen hatte ich proxyTrace beschrieben. Doch nun ist mir das Programm Fiddler Http Debugger untergekommen das dem Http-Debugging noch eine ganz andere Dimension verleiht... ;-)

Eine ausführliche Beschreibung gibts auf dem MSDN

Thursday, February 17, 2005 3:44:54 PM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Comments [0]
# Wednesday, February 16, 2005
Ich habe da noch ein bisschen weitergesucht im Zusammenhang mit Weltraum und Fotos und bin auf das Project Apollo Archive gestossen. Da sind eine Menge Bilder der Apollo Missionen vorhanden!
Wednesday, February 16, 2005 5:58:13 PM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Comments [1]
# Tuesday, February 15, 2005

Ich bin da auf eine ganz interessante Foto-Site gestossen: Great Images in NASA library of images

Da sind eine grosse Menge von historischen Bildern über Nasa Projekte und Missionen zu finden!

Tuesday, February 15, 2005 7:20:56 PM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Comments [0]
# Monday, February 14, 2005

Vor einiger Zeit hat mich Patrick auf die Suchmaschine DotLucene aufmerksam gemacht.

Die Artikel und Beschreibungen über diese Suchmaschine lesen sich definitiv interessant und machen neugierig.
Vor allem der Artikel DotLucene: Full-Text Search for Your Intranet or Website using 37 Lines of Code hat dazu geführt dass ich mit DotLucene ein paar Versuche starten werde. ;-)

Monday, February 14, 2005 10:19:11 PM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Comments [0]

Im Navigator habe ich zwei Links untergebracht die mir wichtig sind und ein Thema betreffen das doch einen beträchtlichen Teil meiner Freizeit in Anspruch nimmt: Die Tonjägerei...

Es werden sich jetzt sicher Einige fragen was denn dies bedeuten soll: Das Wort steht für die Jagd nach Tönen und aller Art von Geräuschen die in unserer Umwelt zu hören sind. Dies umfasst in meinem Fall vor allem Montagen von Geräuschen beliebiger Art, kleine Reportagen und Interviews oder Reiseberichte.

Ich bin beim STV (Schweizer Ton- und Videoamateure) im Vorstand als Webmaster und deutscher Redaktor des STV-Info engagiert.

In der Sektion "Tonjägerei" wird in nächster Zeit ganz sicher noch einiges von diesem Hobby zu lesen sein!

 

Monday, February 14, 2005 9:48:10 PM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Comments [0]

Ein ganz nützliches Tool zur Diagnose der Http-Kommunikation zwischen Browser und WebServer ist proxyTrace.

Das Programm ist unter http://www.pocketsoap.com/tcptrace/pt.aspx zu finden.
Einen Artikel mit weiterführenden Erklärungen gibt es unter: http://www.aspheute.com/artikel/20020305.htm

Monday, February 14, 2005 11:55:06 AM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Comments [0]
# Sunday, February 13, 2005
Nur so während dem Rumsurfen auf Weblogs habe ich die interessante Site von Atif Aziz gefunden. Dort gibt es einige Ideen die ich mir sicher noch näher anschauen werde...
Sunday, February 13, 2005 10:29:25 PM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Comments [0]

Naja, nun gehöre ich also auch zu den Besitzern eines Weblogs ;-)

Da mein letztes Webprojekt mangels Inhalten und fehlenden Aktualisierungen ;-) ziemlich kläglich gescheitert ist, habe ich nun beschlossen meine Internetpräsenz künftig ein bisschen anders zu gestalten.

Das Design ist momentan zwar ein Standard-Teil das dem dasBlog beiliegt, aber ich bin zuversichtlich dass sich dies eines Tages noch ändert :-)

In diesem Weblog soll eigentlich alles Platz finden was mich so beschäftigt, womit ich meine Tage verbringe und was ich in den Weiten des Internet so entdecke.

andré hirter, runat="server"

Sunday, February 13, 2005 9:14:08 PM (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Comments [0]